Follow
Top

Plugin „Blog Features“

Beschreibung

So funktioniert das Plugin

Einrichtung

Erste Schritte

Einstellungen

Mögliche Optionen

FAQ

Häufige Fragen

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unserem Plugin! Bei Fragen, Anregungen oder Problemen bei der Einrichtung schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an support@code108.de.

Lena & Victor
Das Team von Code 108

Haben Sie Fragen zu unserem Plugin? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an support@code108.de.

Kontakt

Beschreibung

Sie möchten auf die Kommentare Ihrer Kunden und Blog-Leser reagieren? Dann ist dieses Plugin genau das Richtige für Sie. Antworten Sie mit nur wenigen Klicks auf die Kommentare in Ihrem Blog und geben Sie so Ihren Interessenten Feedback und ggf. über den Blogbeitrag hinausgehende Informationen. Zudem können Sie einstellen, ob Sie bei dem Eingang eines neuen Blog-Kommentars eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten möchten.
Die Freischaltung der Blogkommentare wird durch eine neue Benutzeroberfläche vereinfacht und erleichtert Ihnen so die Arbeit bei der Verwaltung Ihres Blogs. Auf diese Weise können Sie alle Blogkommentare schnell einsehen, freischalten, beantworten und bei Bedarf löschen. Darüber hinaus stellt Ihnen das Plugin eine Vielzahl von zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten für Ihren Blog zur Verfügung.

Einrichtung

Bitte nutzen Sie zunächst die Test-Version des Plugins bestenfalls auf einer Test-Umgebung Ihres Shops, um sicherzustellen, dass das Plugin in Ihrem Shop mit dem genutzten Theme und den eingesetzten Plugins reibungslos funktioniert.
  1. Schritt: Installation des Plugins

    Installieren Sie das Plugin vorzugsweise in einer Testumgebung Ihres Shops über den Plugin Manager. Falls Sie die Installation des Plugins in der Live-Umgebung Ihres Shops vornehmen, sollten Sie unbedingt zuvor ein vollständiges Backup Ihres Shops machen, da es bei der Neu-Installation von Plugins stets zu Inkompatibilitäten und schlimmstensfalls zur Nicht-Funktionalität Ihres Shops kommen kann. Stellen Sie daher vor der Inbetriebnahme des Plugins in Ihrem Shop sicher, dass dieses auch kompatibel mit den verwendeten Plugins und Ihrem Theme ist.

  2. Schritt: Aktivieren des Plugins

    Sobald Sie das Plugin installiert haben, aktivieren Sie das Plugin über den Plugin Manager.

  3. Schritt: Theme kompilieren und Shopware Cache leeren

    Damit die Blog-Übersicht wie gewünscht aussieht, müssen Sie im Anschluss Ihr Theme kompilieren sowie den Shop Cache leeren. Um das zu erledigen gehen Sie im Backend auf „Einstellungen“>“Caches/Performance“ und dann auf den Reiter „Cache“. Setzen Sie jetzt ein Häkchen bei „Template Cache“ sowie bei „Themes kompilieren“ (siehe Screenshot). Im Anschluss daran klicken Sie auf den Button „Leeren“. Jetzt kommt ein Fenster, in dem Sie den Button „Themes kompilieren“ klicken sollten. Danach sollte eine Meldung erscheinen, dass die Themes erfolgreich kompiliert wurden.

    Theme kompilieren
  4. Schritt: Konfiguration der Plugin-Einstellungen

    Jetzt finden Sie im Backend-Menü unter „Marketing“ einen neuen Untermenüpunkt, die Blogkommentare-Verwaltung. Hier können Sie alle Blogkommentare einsehen, freischalten, löschen und beantworten.

    Blogkommentare-Verwaltung im Backend Menü

    Ebenso können Sie in der Blogkommentare-Verwaltung durch Klick auf den Menüpunkt „Einstellungen“ das Plugin wie gewünscht konfigurieren und auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

    Blogkommentare-Verwaltung Einstellungen

    Sobald Sie die gewünschten Plugin-Einstellungen gesetzt haben, klicken Sie auf „Speichern“, damit die Änderungen übernommen werden.

  5. Schritt: Die Bedienung des Plugins

    Rufen Sie die Blogkommentare-Verwaltung im Backend-Menü unter „Marketing“ auf.

    Im Menü der Blogkommentare-Verwaltung können Sie zwischen den folgenden Ansichten wechseln: „Übersicht“, „Zur Freischaltung“, „Unbeantwortet“ und „Einstellungen“.

    In der Übersicht werden Ihnen alle Blog-Kommentare angezeigt. Jeder Kommentar wird als Vorschau dargestellt, durch Klick darauf können Sie diesen in der Detailansicht aufrufen. Dann können Sie den Kommentar freischalten, löschen oder auch beantworten.

    Funktionen der Blogkommentare-Verwaltung

    Das grüne Schloss-Icon zeigt an, ob der Kommentar freigschaltet ist. Ist das Icon grau, ist der Kommentar noch nicht freigeschaltet. Das Sprechblasen Icon in der Spalte „Beantwortet“ zeigt Ihnen, ob Sie den Kommentar bereits beantwortet haben. Sobald Sie einen Kommentar beantwortet haben, ist das Icon grün. Bitte beachten Sie: Erst wenn ein Kommentar freigeschaltet und somit sichtbar in Ihrem Blog ist, wird auch Ihre Antwort zu diesem Kommentar angezeigt.

    Im Menü der Blogkommentare-Verwaltung sehen Sie neben den Ansichten „Zur Freischaltung“ bzw. „Unbeantwortet“, wie viele Kommentare jeweils noch nicht freigeschaltet bzw. unbeantwortet sind.

    Durch Klick auf den Menüpunkt „Zur Freischaltung“ sehen Sie alle Kommentare, die noch freigeschaltet werden müssen. Wenn Sie auf den Menüpunkt „Unbeantwortet“ klicken werden Ihnen alle Blogkommentare angezeigt, die Sie noch nicht beantwortet haben.

  6. Wichtiger Hinweis, falls Sie das Plugin deinstallieren:

    Wenn Sie das Plugin deinstallieren, werden die zum Plugin zugehörigen Datensätze entfernt. Somit werden bei einer Deinstallation des Plugins auch von Ihnen abgelegte Antworten zu Blogkommentaren unwiderruflich gelöscht. Falls Sie Ihre Antworten auf die Blogkommentare bei einer Deinstallation also nicht verlieren möchten, sollten Sie die zugehörigen Datensätze vor der Deinstallation des Plugins aus Ihrer Datenbank exportieren und explizit für Ihre Zwecke sichern.

Einstellungen

Die folgenden Einstellungen können Sie mithilfe des Plugin vornehmen:

Ihr Name für die Antwort:
Geben Sie hier ein, welcher Name im Frontend zu Ihrer Antwort auf einen Blogkommentar angezeigt werden soll.

Icon zur Antwort:
Sie können festlegen, ob neben Ihrer Antwort ein Icon angezeigt werden soll.

Feld „Zusammenfassung“:
Standardmäßig müssen Kunden eine Zusammenfassung Ihres Blogkommentars beim Kommentieren eines Beitrag eingeben. Mit dieser Option können Sie dieses Feld deaktivieren.

Bewertungen für Blogkommentare:
Sie können die Bewertungen bei Abgabe eines Kommentars deaktivieren. Bitte beachten Sie: Falls Sie das Plugin wieder deinstallieren, und Jemand einen Kommentar ohne Bewertung abgegeben hat, befinden sich diese Kommentare mit Bewertung = 0 in Ihrer Datenbank und werden ebenso für die Durchschnittsangabe bei den Bewertungen mit einbezogen. Falls dies nicht erwünscht ist, können Sie die Kommentare nach der Deinstallation unseres Plugins ohne Bewertungen aus der Datenbank entfernen oder anderweitig je nach Bedarf weiterverarbeiten.

Icon für Bewertungen:
Standardmäßig können Kunden beim Kommentieren Ihre Blogbeiträge mit Sternen bewerten. Mithilfe dieser Plugin-Einstellung können Sie ein anderes Icon für die Bewertung festlegen.

Farbe des Icons für Bewertungen:
Sie können auswählen, welche Farbe für das Icon der Bewertung im Blog-Bereich genutzt werden soll.

Benachrichtigung per E-Mail bei neuen Kommentaren
Sie können festlegen, ob Sie beim Eingang eines neuen Blog-Kommentars eine Benachrichtigung per E-Mail erhalten möchten. Zudem haben Sie die Möglichkeit anzugeben, an welche E-Mail-Adresse diese Benachrichtigungen geschickt werden sollen.

FAQ

Warum wird meine Antwort auf einen Kommentar nicht angezeigt?
Bitte stellen Sie sicher, dass der zugehörige Kommentar auch freigeschaltet ist. Ihre Antwort ist nur sichtbar, wenn der entsprechende Kommentar auch angezeigt wird.

Warum werden die Einstellungen unter Blogkommentare-Verwaltung im Frontend nicht übernommen?
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den Schritt 3: Theme kompilieren und Shopware Cache leeren nach jeder Änderung der Einstellungen durchführen. Wenn Sie beispielsweise das Icon für die Bewertungen oder die Farbe des Icons geändert haben, müssen Sie Schritt 3 durchführen.