Aktualisiert am: 1. Oktober 2021
Sie haben Anpassungen an Ihrem Shopware 6 Shop vorgenommen, Ihre Änderungen sind jedoch nicht sichtbar? In diesem Fall kann es sein, dass Sie den Cache leeren müssen. Denn je nach Cache Einstellung müssen Sie nach dem Bearbeiten der Inhalte sowie Einstellungen den Cache leeren. Sie sollten sowohl den Shop Cache als auch ggf. zusätzlich Ihren Browser Cache leeren. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie den Shop Cache Ihres Shopware 6 Shops in nur wenigen Schritten leeren können.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Shop Cache Ihres Shopware 6 Shops zu leeren. Dies ist sowohl über einen Befehl über die Konsole des Servers als auch über die Shopware 6 Shop Administration möglich.
Loggen Sie sich zunächst in die Administration Ihres Shops ein, indem Sie den folgenden Link in Ihrem Browser aufrufen: „https://shopdomain.de/admin“. Nach dem erfolgreichen Login werden Sie zur Administration Ihres Shops geleitet. Klicken Sie hier im linken Seitenmenü zunächst auf den Menüeintrag . Klicken Sie danach links auf den Tab und anschließend auf den Bereich . In diesem Bereich finden Sie sämtliche Einstellungen und Aktionen zu den Caches sowie Indizes. Um den Shop Cache zu leeren, klicken Sie auf den Button . In diesem Fall wird der Cache sofort synchron für alle verwendeten Adapter geleert.
Denken Sie daran den Cache nach Bedarf wieder aufzuwärmen. Alternativ können Sie den Cache über den Button leeren sowie aufwärmen.
Neben der soeben beschriebenen Möglichkeit, den Shop Cache über die Administration zu leeren, kann dies ebenso über die Konsole des Servers erledigt werden. Der zugehörige CLI-Befehl lautet folgendermaßen: .
Denken Sie bei der Nutzung dieser Variante gleichermaßen daran, den Cache nach Bedarf wieder aufzuwärmen. Der zugehörige CLI-Befehl zum Aufwärmen des Caches lautet wie folgt: