Bitte nutzen Sie zunächst die Testversion der App in einer Test-Umgebung Ihres Shops, um sicherzustellen, dass die App in Ihrem Shop mit dem genutzten Theme, den eingesetzten Apps sowie unter Ihrer Shop-Konfiguration reibungslos funktioniert.
Installieren Sie die App in einer Test-Umgebung Ihres Shops. Falls Sie die Installation der App in der Live-Umgebung Ihres Shops vornehmen, sollten Sie unbedingt zuvor ein vollständiges Backup Ihres Shops erstellen, da es bei der Neu-Installation von Apps stets zu Inkompatibilitäten und schlimmstenfalls zur Nicht-Funktionalität Ihres Shops kommen kann.
Nachdem Sie die Testversion der App über Ihren Shopware Account bezogen haben, können Sie die App aus dem Shopware Store herunterladen. Anschließend können Sie die App im Backend unter „Erweiterungen“ > „Meine Erweiterungen“ durch Klick auf den blauen Button „Erweiterung hochladen“ (rechts oben) hochladen.
Wenn die App erfolgreich hochgeladen wurde, sollte sie in der Liste „Meine Erweiterungen“ im Reiter „Apps“ angezeigt werden. Jetzt können Sie die App durch Klick auf den Link „App installieren“ in Ihrem Shop installieren.
Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie die App nach der Installation einrichten können.
Sobald Sie die App installiert haben, können Sie die App in der Administration unter „Erweiterungen“ > „Meine Erweiterungen“ im Reiter „Apps“ durch Klick auf den Regler-Button links neben dem App-Namen aktivieren. Wenn die App aktiv ist, wird der Regler blau.
Nach der Aktivierung der App sollten Sie Ihr Theme kompilieren. Dies können Sie über die Administration erreichen, indem Sie im linken Seitenmenü der Administration auf den gewünschten Verkaufskanal klicken und dann das Tab „Theme“ aufrufen. Klicken Sie dann auf den Button „Theme ändern“, wählen Sie das gewünschte Theme aus (ggf. auch das gleiche, welches bereits gesetzt war) und speichern Sie Ihre Auswahl durch Klick auf den blauen Button „Theme übernehmen“ und bestätigen Sie die Aktion durch Klick auf den blauen Button „Theme wechseln“. Das Theme sollte dann kompiliert werden. Je nach Cache Einstellung müssen Sie anschließend zudem den Cache leeren (sowohl den Shop Cache als auch ggf. Ihren Browser Cache).
Um den Produktberater zu Ihrem Shop hinzuzufügen, gehen Sie In der Administration in den Bereich „Inhalte“ > „Erlebniswelten“ und öffnen Sie die gewünschte Erlebniswelt, in welcher der Produktberater erscheinen sollen. Anschließend können Sie den „Produktberater“-Block zur Erlebniswelt über Drag & Drop hinzufügen. Sie finden den Block in der Kategorie „E-Commerce“. Wenn Sie mit der Maus über das Element fahren, erscheint ein Icon für die Einstellungen. Durch Klick auf das Einstellungs-Icon können Sie das jeweilige Element bearbeiten.
In den Optionen des Produktberater-Elements können Sie im Tab „Einstellungen“ die gewünschten Optionen setzen. Hier haben Sie die Möglichkeit das Hintergrundbild, die Highlightfarbe, die Anzahl der Fragen, die möglichen Produkte und weitere Eigenschaften festzulegen. Ebenso können Sie hier das Design des Produktberaters bestimmen.
In den Fragen-Tabs des Elements können Sie die gewünschten Inhalte für den Produktberater setzen. Hierzu gehören die Texte für die Fragen und Antworten, sowie die passenden Produkte zu den Antworten. Speichern Sie Ihre gewünschten Einstellungen durch Klick auf den Button „Fertig“. Wenn Sie zufrieden mit den gesetzten Inhalten und den Einstellungen sind, speichern Sie die Erlebniswelt ab und überprüfen Sie, ob der Produktberater wie gewünscht im Frontend dargestellt wird. Testen Sie mit verschiedenen Antwortkombinationen, ob die Produkttreffer basierend auf den Antworten angezeigt werden und passen Sie gegebenenfalls Ihre Inhalte weiter an.
Da es stets vorkommen kann, dass die App unter bestimmten Theme-, App- und Shopkonstellationen nicht richtig funktioniert, sollten Sie im letzten Schritt ausgiebig testen, ob der Produktberater in Ihrem Shop mit den hinterlegten Produkten sowie Inhalten wie gewünscht funktioniert.
Sie können ein mitgeliefertes Bild als Hintergrundbild setzen oder ein eigenes Bild hochladen und nutzen.
Wählen Sie aus 3 Designs die gewünschte Darstellung für den Produktberater aus.
Wählen Sie aus, wie viele Fragen an den Kunden gestellt werden sollen.
Hier können Sie eintragen, welcher Titel auf der ersten Seite des Produktberaters Ihren Kunden angezeigt werden soll.
Tragen Sie hier ein, welcher Text zu Beginn des Produktberaters angezeigt werden soll.
Legen Sie fest, welcher Titel auf der Resultat-Seite angezeigt werden soll.
In dieses Feld können Sie den Text schreiben, welcher Ihren Kunden nach Beantwortung aller Fragen angezeigt werden soll. Der Text erscheint oberhalb der Produkte, die Ihren Kunden basierend auf deren Antworten angezeigt werden.
Setzen Sie die gewünschte Farbe für die Highlights im Produktberater (Buttons etc.).
Hier können Sie eintragen, zu welcher URL der „Zur Produktübersicht“-Button, welcher nach Beantwortung aller Fragen Ihren Kunden angezeigt wird, verlinkt werden soll.
Tragen Sie ein, welches Label der Mehr-Button bekommen soll.