Mit dem Produktberater-Plugin für Shopware 6 fügen Sie Ihrem Shop ein einzigartiges Feature hinzu. Helfen Sie Ihrem Kunden bei seiner Reise durch Ihren E-Commerce Shop. Mit dem Shopware-Plugin bieten Sie dem Kunden eine schnelle und zuverlässige Hilfe. Einmal eingerichtet, spart sich der potentielle Käufer sogar den Weg über das Kontaktformular. Nebenbei fördern Sie das Up- und Cross-Selling Ihrer Produkte! Dank des Produktberaters bieten Sie Ihren Kunden einen exklusiven Vorteil gegenüber anderen Shops. Eine schnelle Einrichtung, die intelligente Beratung und eine individuelle Anpassung lassen das Produktberater-Plugin zu einem einzigartigen Weggefährten für Ihre Kunden aszendieren.
In unserer Dokumentation erklären wir Ihnen, wie Sie das Plugin installieren und einrichten können. Bei Fragen zu unserem Plugin oder Problemen bei der Einrichtung schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an support@code108.de.
Bitte nutzen Sie zunächst die Test-Version des Plugins bestenfalls auf einer Test-Umgebung Ihres Shops, um sicherzustellen, dass das Plugin in Ihrem Shop mit dem genutzten Theme und den eingesetzten Plugins reibungslos funktioniert.
Installieren Sie das Plugin vorzugsweise in einer Testumgebung Ihres Shops. Falls Sie die Installation des Plugins in der Live-Umgebung Ihres Shops vornehmen, sollten Sie unbedingt zuvor ein vollständiges Backup Ihres Shops machen, da es bei der Neu-Installation von Plugins stets zu Inkompatibilitäten und schlimmstenfalls zur Nicht-Funktionalität Ihres Shops kommen kann.
Nachdem Sie die Testversion des Plugins über Ihren Shopware Account bezogen haben, können Sie das Plugin aus dem Shopware Store herunterladen. Anschließend können Sie das Plugin im Backend unter „Einstellungen“ > „System“ > „Plugins“ hochladen.
Wenn das Plugin erfolgreich hochgeladen wurde, sollte es in der Plugin-Liste „Meine Plugins“ angezeigt werden. Jetzt können Sie das Plugin über das Kontext-Menü, den Button mit den 3 Punkten („…“), installieren.
Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie das Plugin nach der Installation einrichten können.
Sobald Sie das Plugin installiert haben, können Sie das Plugin in der Administration unter „Einstellungen“ > „System“ > „Plugins“ durch Klick auf den Regler-Button neben dem Plugin-Name in der Spalte „Status“ aktivieren. Wenn das Plugin aktiv ist, wird der Regler blau.
Um den Produktberater zu Ihrem Shop hinzuzufügen, gehen Sie In der Administration in den Bereich „Inhalte“ > „Erlebniswelten“ und öffnen Sie die gewünschte Erlebniswelt, in welcher der Produktberater erscheinen sollen. Anschließend können Sie den „Produktberater“-Block zur Erlebniswelt über Drag & Drop hinzufügen. Sie finden den Block in der Kategorie „E-Commerce“. Wenn Sie mit der Maus über das Element fahren, erscheint ein Icon für die Einstellungen. Durch Klick auf das Einstellungs-Icon können Sie das jeweilige Element bearbeiten.
In den Optionen des Produktberater-Elements können Sie im Tab „Einstellungen“ die gewünschten Optionen setzen. Hier haben Sie die Möglichkeit das Hintergrundbild, die Highlightfarbe, die Anzahl der Fragen, die möglichen Produkte und weitere Eigenschaften festzulegen. Ebenso können Sie hier das Design des Produktberaters bestimmen.
In den Fragen-Tabs des Elements können Sie die gewünschten Inhalte für den Produktberater setzen. Hierzu gehören die Texte für die Fragen und Antworten, sowie die passenden Produkte zu den Antworten. Speichern Sie Ihre gewünschten Einstellungen durch Klick auf den Button „Fertig“. Wenn Sie zufrieden mit den gesetzten Inhalten und den Einstellungen sind, speichern Sie die Erlebniswelt ab und überprüfen Sie, ob der Produktberater wie gewünscht im Frontend dargestellt wird. Testen Sie mit verschiedenen Antwortkombinationen, ob die Produkttreffer basierend auf den Antworten angezeigt werden und passen Sie gegebenenfalls Ihre Inhalte weiter an.
Sie können ein mitgeliefertes Bild als Hintergrundbild setzen oder ein eigenes Bild hochladen und nutzen.
Wählen Sie aus 3 Designs die gewünschte Darstellung für den Produktberater aus.
Wählen Sie aus, wie viele Fragen an den Kunden gestellt werden sollen.
Hier können Sie eintragen, welcher Titel auf der ersten Seite des Produktberaters Ihren Kunden angezeigt werden soll.
Tragen Sie hier ein, welcher Text zu Beginn des Produktberaters angezeigt werden soll.
Legen Sie fest, welcher Titel auf der Resultat-Seite angezeigt werden soll.
In dieses Feld können Sie den Text schreiben, welcher Ihren Kunden nach Beantwortung aller Fragen angezeigt werden soll. Der Text erscheint oberhalb der Produkte, die Ihren Kunden basierend auf deren Antworten angezeigt werden.
Setzen Sie die gewünschte Farbe für die Highlights im Produktberater (Buttons etc.).
Hier können Sie eintragen, zu welcher URL der „Zur Produktübersicht“-Button, welcher nach Beantwortung aller Fragen Ihren Kunden angezeigt wird, verlinkt werden soll.
Tragen Sie ein, welches Label der Mehr-Button bekommen soll.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den Produktberater auch bei der Erlebniswelt hinzugefügt haben, welche für die gewünschte Seite bzw. Kategorie aktiv ist.
Prüfen Sie, ob Sie bei den jeweiligen Antwortmöglichkeiten auch passende Produkte als Treffer hinterlegt haben.