Portfolio-Bereich für die Erlebniswelten

string(9) "portfolio"

App testen
Schritt 1

Installation der App

Bitte nutzen Sie zunächst die Testversion der App in einer Test-Umgebung Ihres Shops, um sicherzustellen, dass die App in Ihrem Shop mit dem genutzten Theme, den eingesetzten Apps sowie unter Ihrer Shop-Konfiguration reibungslos funktioniert.

Installieren Sie die App in einer Test-Umgebung Ihres Shops. Falls Sie die Installation der App in der Live-Umgebung Ihres Shops vornehmen, sollten Sie unbedingt zuvor ein vollständiges Backup Ihres Shops erstellen, da es bei der Neu-Installation von Apps stets zu Inkompatibilitäten und schlimmstenfalls zur Nicht-Funktionalität Ihres Shops kommen kann.

Nachdem Sie die Testversion der App über Ihren Shopware Account bezogen haben, können Sie die App aus dem Shopware Store herunterladen. Anschließend können Sie die App im Backend unter „Erweiterungen“ > „Meine Erweiterungen“ durch Klick auf den blauen Button „Erweiterung hochladen“ (rechts oben) hochladen.

Wenn die App erfolgreich hochgeladen wurde, sollte sie in der Liste „Meine Erweiterungen“ im Reiter „Apps“ angezeigt werden. Jetzt können Sie die App durch Klick auf den Link „App installieren“ in Ihrem Shop installieren.

Schauen Sie sich in unserer Demo an, wie der Portfolio-Bereich in Ihrem Shop aussehen könnte:
Demo ansehen
Schritt 2

Einrichtung der App

Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie die App nach der Installation einrichten können.

Schritt 1: Aktivieren der App

Sobald Sie die App installiert haben, können Sie die App in der Administration unter „Erweiterungen“ > „Meine Erweiterungen“ im Reiter „Apps“ durch Klick auf den Regler-Button links neben dem App-Namen aktivieren. Wenn die App aktiv ist, wird der Regler blau.

Schritt 2: Theme kompilieren

Nach der Aktivierung der App sollten Sie Ihr Theme kompilieren. Dies können Sie über die Administration erreichen, indem Sie im linken Seitenmenü der Administration auf den gewünschten Verkaufskanal klicken und dann das Tab „Theme“ aufrufen. Klicken Sie dann auf den Button „Theme ändern“, wählen Sie das gewünschte Theme aus (ggf. auch das gleiche, welches bereits gesetzt war) und speichern Sie Ihre Auswahl durch Klick auf den blauen Button „Theme übernehmen“ und bestätigen Sie die Aktion durch Klick auf den blauen Button „Theme wechseln“. Das Theme sollte dann kompiliert werden. Je nach Cache Einstellung müssen Sie anschließend zudem den Cache leeren (sowohl den Shop Cache als auch ggf. Ihren Browser Cache).

Schritt 3: Portfolio Elemente erstellen und befüllen

Wenn Sie die App erfolgreich installiert haben, finden Sie im Menü der Administration einen neuen Eintrag unter „Inhalte“ > „Portfolio“. Hier können Sie die Portfolio-Elemente sowie Kategorien bearbeiten, entfernen sowie neue Elemente und Kategorien erstellen. Wir empfehlen Ihnen für die Bilder der Portfolio-Elemente eine Bildgröße von 1000 x 1000 Pixeln.

Schritt 4: Cache leeren

Je nach Cache Einstellung müssen Sie nach dem Bearbeiten der Inhalte sowie Einstellungen den Cache leeren (sowohl den Shop Cache als auch ggf. Ihren Browser Cache). Den Shop Cache können Sie unter „Einstellungen“-„System“-„Caches & Indizes“ über den Button „Caches leeren“ für Ihren Shop leeren. Denken Sie daran den Cache nach Bedarf dann wieder aufzuwärmen. Alternativ können Sie den Cache auch über den Button „Leeren und Aufwärmen“ leeren sowie aufwärmen.

Schritt 5: Hinzufügen über die Erlebniswelten

Wenn Sie Portfolio-Elemente unter „Inhalte“ > „Portfolio“ eingepflegt haben, können Sie die Portfolio-Bereiche über eine Erlebniswelt in Ihrem Shop anzeigen lassen. Um einen Portfolio-Bereich zu Ihrem Shop hinzuzufügen, gehen Sie im Backend in den Bereich „Inhalte“ > „Erlebniswelten“ und öffnen Sie die gewünschte Erlebniswelt, in welcher der Portfolio-Bereich erscheinen sollen. Anschließend können Sie den „Portfolio“-Block zur Erlebniswelt über Drag & Drop hinzufügen. Sie finden den Block in der Kategorie „Text & Bild“. Wenn Sie mit der Maus über eines der Elemente fahren, erscheint ein Icon für die Einstellungen. Durch Klick auf das Einstellungs-Icon können Sie das jeweilige Element weiter bearbeiten.

Schritt 6: Inhalt und Einstellungen festlegen

In den Optionen des Elements können Sie im Tab „Inhalt“ auswählen, die Portfolio-Elemente welcher Kategorien in dem Erlebniswelten-Element angezeigt werden sollen. Ebenso können Sie einen Titel setzen und auswählen, ob der Kategorie-Filter angezeigt werden soll. Im Tab „Einstellungen“ können Sie weitere Optionen für den Portfolio-Bereich setzen. Hier können Sie beispielsweise eine Highlightfarbe sowie das gewünschte Design auswählen.

Hinweis
Bitte nutzen Sie die Testversion der App in einer Test-Umgebung Ihres Shops, um sicherzustellen, dass die App in Ihrer Shop-Konfiguration reibungslos funktioniert.
Schritt 3

Einstellungen

Titel

Tragen Sie hier ein, welcher Titel über dem Portfolio-Bereich angezeigt werden sollen.

Kategorien

Hier können Sie festlegen, die Elemente welcher Kategorien erscheinen sollen.

Filter

Wählen Sie aus, ob der Kategorie-Filter angezeigt werden soll.

Design

Sie haben die Möglichkeit aus verschiedenen Designs das zu Ihrem Shop passende Design einzusetzen. Es stehen Ihnen mehr als 10 Designs zur Auswahl.

Titelfarbe

Setzen Sie hier die gewünschte Farbe für den Titel.

Highlight-Farbe

Hier können Sie die gewünschte Highlight-Farbe für den Portfolio-Bereich setzen.

Spaltenanzahl

Geben Sie an, wie viele Spalten für den Portfolio-Bereich für Bildschirmbreiten ab 768 Pixel genutzt werden sollen.

Portfolio-Inhalt

Wenn Sie die App erfolgreich installiert haben, finden Sie im Menü der Administration einen neuen Eintrag unter „Inhalte“ > „Portfolio“. Hier können Sie die gewünschten Inhalte für die Portfolio-Elemente sowie die zugehörigen Kategorien hinterlegen. Für jedes Portfolio-Element können Sie einen Titel, einen Beschreibungstext, ein Bild, einen Link, eine Priorität sowie bis zu 5 zugehörigen Kategorien festlegen. Wir empfehlen Ihnen für die Bilder der Portfolio-Elemente eine Bildgröße von 1000 x 1000 Pixeln.

Hinweis
Bitte nutzen Sie die Testversion der App in einer Test-Umgebung Ihres Shops, um sicherzustellen, dass die App in Ihrer Shop-Konfiguration reibungslos funktioniert.
Portfolio-Bereich für die Erlebniswelten

Häufige Fragen zur App

Warum wird der Portfolio-Bereich nicht angezeigt?

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den Portfolio-Bereich bei der Erlebniswelt hinzugefügt haben, die für die gewünschte Seite bzw. Kategorie aktiv ist.

Bei Fragen schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an support@code108.de.
Shopware 6 Apps von Code 108

Diese Apps könnten Ihnen auch gefallen