Shopware 6 Plugin

News-Bereich für die Erlebniswelten

Mit diesem Plugin können Sie in nur wenigen Schritten einen schön gestalteten und benutzerfreundlichen News-Bereich über eine Erlebniswelt in Ihren Shop integrieren. Fügen Sie beliebige Neuigkeiten rund um Ihren Shop oder Ihr Unternehmen ein und lassen Sie Ihre Kunden durch die News stöbern.

In unserer Dokumentation erklären wir Ihnen, wie Sie das Plugin installieren und einrichten können. Bei Fragen zu unserem Plugin oder Problemen bei der Einrichtung schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an support@code108.de.

Bitte nutzen Sie zunächst die Test-Version des Plugins bestenfalls auf einer Test-Umgebung Ihres Shops, um sicherzustellen, dass das Plugin in Ihrem Shop mit dem genutzten Theme und den eingesetzten Plugins reibungslos funktioniert.

Installation des Plugins

Installieren Sie das Plugin vorzugsweise in einer Testumgebung Ihres Shops. Falls Sie die Installation des Plugins in der Live-Umgebung Ihres Shops vornehmen, sollten Sie unbedingt zuvor ein vollständiges Backup Ihres Shops machen, da es bei der Neu-Installation von Plugins stets zu Inkompatibilitäten und schlimmstenfalls zur Nicht-Funktionalität Ihres Shops kommen kann.

Nachdem Sie die Testversion des Plugins über Ihren Shopware Account bezogen haben, können Sie das Plugin aus dem Shopware Store herunterladen. Anschließend können Sie das Plugin im Backend unter „Einstellungen“ > „System“ > „Plugins“ hochladen.

Wenn das Plugin erfolgreich hochgeladen wurde, sollte es in der Plugin-Liste „Meine Plugins“ angezeigt werden. Jetzt können Sie das Plugin über das Kontext-Menü, den Button mit den 3 Punkten („…“), installieren.

News

Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie das Plugin nach der Installation einrichten können.

Schritt 1: Aktivieren des Plugins

Sobald Sie das Plugin installiert haben, können Sie das Plugin in der Administration unter „Einstellungen“ > „System“ > „Plugins“ durch Klick auf den Regler-Button neben dem Plugin-Name in der Spalte „Status“ aktivieren. Wenn das Plugin aktiv ist, wird der Regler blau.

News

Schritt 2: News anlegen

Wenn Sie das Plugin erfolgreich installiert haben, finden Sie im Menü der Administration einen neuen Eintrag unter „Inhalte“ > „News“. Hier können Sie neue News hinzufügen, vorhandene News löschen oder bearbeiten.

Schritt 3: Hinzufügen über die Erlebniswelten

Wenn Sie ein paar News unter „Inhalte“ > „News“ eingepflegt haben, können Sie den News-Bereich über eine Erlebniswelt in Ihrem Shop anzeigen lassen. Denken Sie daran, dass die News auch aktiv sein müssen, damit diese angezeigt werden. Um den News-Bereich zu Ihrem Shop hinzuzufügen, gehen Sie im Backend in den Bereich „Inhalte“ > „Erlebniswelten“ und öffnen Sie die gewünschte Erlebniswelt, in welcher der News-Bereich erscheinen soll. Anschließend können Sie den „News“-Block zur Erlebniswelt über Drag & Drop hinzufügen. Sie finden den Block in der Kategorie „Text & Bild“. Wenn Sie mit der Maus über eines der Elemente fahren, erscheint ein Icon für die Einstellungen. Durch Klick auf das Einstellungs-Icon können Sie das jeweilige Element bearbeiten.

Schritt 4: Einstellungen festlegen

In den Optionen des Elements können Sie im Tab „Einstellungen“ die gewünschten Einstellungen für den News-Bereich setzen. Sie können eine Highlight-Farbe auswählen, die Anzahl der News-Artikel, die Sortierung sowie den Datumsbereich festlegen. Ebenso haben Sie die Möglichkeit im Tab „Inhalt“, den Titel und die Beschreibung zu setzen.

  • Highlight-Farbe

    Legen Sie fest, in welcher Farbe verschiedene Highlights des News-Bereichs angezeigt werden sollen.

  • Anzahl

    Sie können auswählen, wie viele News angezeigt werden sollen.

  • Datum

    Wählen Sie hier aus, von welchem Datumsbereich News angezeigt werden sollen.

  • Sortierung

    Wählen Sie aus in welcher Reihenfolge die News angezeigt werden sollen. Die News werden basierend auf dem Datum aufsteigend oder absteigend sortiert angezeigt.

  • Titel

    Tragen Sie hier ein, welcher Titel über dem News-Bereich angezeigt werden sollen.

  • Beschreibung

    Hier können Sie festlegen, welche Beschreibung über dem News-Bereich angezeigt werden soll.

  • News-Inhalte

    Wenn Sie das Plugin erfolgreich installiert haben, finden Sie im Menü der Administration einen neuen Eintrag unter „Inhalte“ > „News“. Hier können Sie neue News hinzufügen, vorhandene News löschen und bearbeiten. Für die News können die folgenden Eigenschaften hinterlegt werden: Titel, Datum, Bild, Text, Highlight, ein Zusatzfeld mit beliebigem Titel und beliebigem Inhalt, bis zu 3 zum News-Artikel passende Produkte (Titel mit Link).

  • Warum wird der News-Bereich nicht angezeigt?

    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den News-Bereich bei der Erlebniswelt hinzugefügt haben, die für die gewünschte Seite bzw. Kategorie aktiv ist.

  • Weshalb wird der News-Bereich nicht korrekt dargestellt?

    Bitte leeren Sie Ihren Browser-Cache und überprüfen Sie, ob der Bereich im Anschluss daran korrekt dargestellt wird.

  • Warum wird ein bestimmter News-Artikel nicht angezeigt, obwohl ich ihn unter „Inhalte“ > „News“ hinterlegt habe?

    Bitte stellen Sie sicher, dass der Artikel aktiv ist und das Datum für den Artikel korrekt gesetzt ist. Ebenso sollten Sie prüfen, ob die Anzahl der anzuzeigenden News-Einträge in dem Erlebniswelten-Element so gewählt ist, dass ausreichend News-Artikel angezeigt werden. Zusätzlich sollte der Datumsbereich so gewählt werden, dass sich das Datum des gewünschten News-Artikel auch in diesem Zeitraum befindet. Abhängig vom Cache und den entsprechenden Server-Einstellungen werden aktive News mit aktuellem bzw. vergangenem Datum angezeigt.

Plugin Informationen
Version
1.0.0
Kompatibel mit
Shopware 6.3
Support
support@code108.de
Features
News-Bereich Erlebniswelten-Element