Shopware 6 Plugin

Gutscheine für Gratisartikel

Mit diesem Plugin können Sie mehrere Gutscheine für verschiedene Gratisartikel anlegen und diese bequem über das Backend verwalten. Nach Eingabe des Gutscheincodes wird der festgelegte Artikel automatisch zum Warenkorb Ihrer Kunden hinzugefügt.

In unserer Dokumentation erklären wir Ihnen, wie Sie das Plugin installieren und einrichten können. Bei Fragen zu unserem Plugin oder Problemen bei der Einrichtung schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an support@code108.de.

Bitte nutzen Sie zunächst die Test-Version des Plugins bestenfalls auf einer Test-Umgebung Ihres Shops, um sicherzustellen, dass das Plugin in Ihrem Shop mit dem genutzten Theme und den eingesetzten Plugins reibungslos funktioniert.

Installation des Plugins

Installieren Sie das Plugin vorzugsweise in einer Testumgebung Ihres Shops. Falls Sie die Installation des Plugins in der Live-Umgebung Ihres Shops vornehmen, sollten Sie unbedingt zuvor ein vollständiges Backup Ihres Shops machen, da es bei der Neu-Installation von Plugins stets zu Inkompatibilitäten und schlimmstenfalls zur Nicht-Funktionalität Ihres Shops kommen kann.

Nachdem Sie die Testversion des Plugins über Ihren Shopware Account bezogen haben, können Sie das Plugin aus dem Shopware Store herunterladen. Anschließend können Sie das Plugin im Backend unter „Einstellungen“ > „System“ > „Plugins“ hochladen.

Wenn das Plugin erfolgreich hochgeladen wurde, sollte es in der Plugin-Liste „Meine Plugins“ angezeigt werden. Jetzt können Sie das Plugin über das Kontext-Menü, den Button mit den 3 Punkten („…“), installieren.

Gutscheine

Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie das Plugin nach der Installation einrichten können.

Schritt 1: Aktivieren des Plugins

Sobald Sie das Plugin installiert haben, können Sie das Plugin in der Administration unter „Einstellungen“ > „System“ > „Plugins“ durch Klick auf den Regler-Button neben dem Plugin-Name in der Spalte „Status“ aktivieren. Wenn das Plugin aktiv ist, wird der Regler blau.

Gutscheine

Schritt 2: Konfiguration der Plugin-Einstellungen

Wenn Sie das Plugin erfolgreich installiert und aktiviert haben, finden Sie in der Menüleiste der Administration einen neuen Untermenüpunkt „Gutscheine für Gratisartikel“ unter dem Hauptmenüpunkt „Marketing“. Klicken Sie auf diesen neuen Menüpunkt, um Ihre Gutscheine für Gratisartikel zu verwalten.

Schritt 3: Gutschein hinzufügen

Klicken Sie auf den blauen Button „Gutschein hinzufügen“ oben rechts in der Ecke, um einen neuen Gutschein hinzuzufügen. Damit Sie den Gutschein abspeichern können, müssen Sie einen Gutscheincode, ein Gratisprodukt sowie den Verkaufskanal, in welchem der Gutschein gültig sein soll, festlegen. Bitte beachten Sie, dass der Gutscheincode einzigartig sein muss und nur Produkte ohne erweiterte Preise unterstützt werden. Darüber hinaus muss das Produkt aktiv sein, damit es als Gratisartikel ausgewählt werden kann. Neben den Pflichtangaben für einen Gutschein (Gutscheincode, Produkt und Verkaufskanal) können Sie für den Gutschein die folgenden, optionalen Eigenschaften setzen: Gültigkeitsdatum, Anzahl insgesamt, Anzahl pro Kunde. Wenn Sie die gewünschten Eigenschaften für den Gutschein gesetzt haben, können Sie diesen durch Klick auf den blauen Button „Speichern“ (oben rechts) abspeichern. Vergessen Sie nicht den Status des Gutscheins auf „Aktiv“ (der Regler bei Status muss blau sein) zu setzen, falls der Gutschein aktiv sein soll.

Schritt 4: Gutschein testen

Da es stets vorkommen kann, dass das Plugin unter bestimmten Theme,- Plugin-, Warenwirtschafts- und Shopkonstellationen nicht richtig funktioniert, sollten Sie anschließend testen, ob der Gutschein in Ihrem Shop wie gewünscht funktioniert. Nach Eingabe des Gutscheincodes im Checkout sollte der Gratisartikel automatisch dem Warenkorb hinzugefügt werden. Prüfen Sie ebenso, ob der Gutschein nach Abschluss der Bestellung wie gewünscht von Ihrer Warenwirtschaft usw. wie gewünscht erfasst wird und der Gesamtbetrag der Bestellung nach Abschluss auch korrekt verbucht wird.

Hinweis zu Deaktivierung des Plugins:

Bitte beachten Sie, dass bei der Deaktivierung des Plugins die Gutscheine für Gratisartikel deaktiviert werden.

  • Gutscheincode

    Legen Sie einen eindeutigen Gutscheincode für Ihren Gutschein fest (z. B. „geschenk2020“).

  • Gratisartikel

    Sie können ein Produkt aus Ihrem Shop als Gratisartikel festlegen. Dieser Gratisartikel wird nach Eingabe des Gutscheincodes automatisch zum Warenkorb Ihrer Kunden hinzugefügt. Beachten Sie, dass nur einfache Produkte (keine Varianten), aktive Produkte und Produkte ohne erweiterte Preise als Gratisartikel hinterlegt werden können.

  • Verkaufskanal

    Legen Sie fest, in welchem Verkaufskanal der Gutschein gültig sein soll.

  • Status

    Damit der Gutschein eingelöst werden kann, sollte der Status des Gutscheins „aktiv“ sein. Der zugehörige Status-Regler färbt sich in diesem Fall blau.

  • Gültigkeitsdatum

    Optional haben Sie die Möglichkeit ein Gültigkeitsdatum für den Gutschein festzulegen.

  • Anzahl insgesamt

    Wie viele Gutscheine soll es insgesamt geben? Mit der Anzahl insgesamt können Sie dies optional festlegen.

  • Anzahl pro Kunde

    Legen Sie fest, wie viele Gutscheine pro Kunde einlösbar sein sollen. Hierbei handelt es sich ebenso um eine optionale Einstellung.

  • Warum kann ich ein bestimmtes Produkt aus dem Shop nicht als Gratisartikel hinterlegen?

    Bitte beachten Sie, dass nur aktive Artikel aus Ihrem Shop sowie Produkte ohne erweiterte Preise als Gratisartikel hinterlegt werden können. Ebenso kann ein Produkt nicht für zwei verschiedene Gutscheine als Gratisartikel fungieren.

  • Warum funktioniert der Gutschein nicht?

    Bitte stellen Sie sicher, dass der Gutschein für den aktuellen Zeitraum gültig ist, prüfen Sie hierzu das gesetzte Gültigkeitsdatum („Gültig von“, „Gültig bis“) für den Gutschein. Prüfen Sie ebenso ob der Status für den Gutschein auf „aktiv“ gesetzt ist. Zudem muss der gewünschte Verkaufskanal beim jeweiligen Gutschein gesetzt werden.

Plugin Informationen
Version
1.0.0
Kompatibel mit
Shopware 6.3
Support
support@code108.de
Features
Mehrere Gutscheine möglich Einfache Verwaltung im Backend