Shopware 6 Plugin

FAQ-Bereich für die Erlebniswelten

Beantworten Sie die wichtigsten Fragen Ihrer Kunden in einem übersichtlichen FAQ-Bereich. Geben Sie mit einem perfekt abgestimmten FAQ-Bereich Ihren Kunden die Möglichkeit, Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Ihrem Shop schnell und einfach zu finden. Auf diese Weise können Sie häufig aufkommende Fragen zu Ihrem Shop vermeiden und zusätzlich die Transparenz für Ihre Kunden erhöhen. Mit dem Shopware Plugin FAQ-Bereich für Erlebniswelten lösen Sie die Aufgabe mit Leichtigkeit! Ein benutzerfreundliches Interface führt Sie in nur wenigen Schritten zu Ihrem eigenen FAQ-Bereich (Frequently Asked Questions). Spielen Sie die Fragen und Antworten auf Ihren bevorzugten Seiten aus, indem Sie den FAQ-Bereich in eine beliebige Erlebniswelt Ihres Shops integrieren.

In unserer Dokumentation erklären wir Ihnen, wie Sie das Plugin installieren und einrichten können. Bei Fragen zu unserem Plugin oder Problemen bei der Einrichtung schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an support@code108.de.

Bitte nutzen Sie zunächst die Test-Version des Plugins bestenfalls auf einer Test-Umgebung Ihres Shops, um sicherzustellen, dass das Plugin in Ihrem Shop mit dem genutzten Theme und den eingesetzten Plugins reibungslos funktioniert.

Installation des Plugins

Installieren Sie das Plugin vorzugsweise in einer Testumgebung Ihres Shops. Falls Sie die Installation des Plugins in der Live-Umgebung Ihres Shops vornehmen, sollten Sie unbedingt zuvor ein vollständiges Backup Ihres Shops machen, da es bei der Neu-Installation von Plugins stets zu Inkompatibilitäten und schlimmstenfalls zur Nicht-Funktionalität Ihres Shops kommen kann.

Nachdem Sie die Testversion des Plugins über Ihren Shopware Account bezogen haben, können Sie das Plugin aus dem Shopware Store herunterladen. Anschließend können Sie das Plugin im Backend unter „Einstellungen“ > „System“ > „Plugins“ hochladen.

Wenn das Plugin erfolgreich hochgeladen wurde, sollte es in der Plugin-Liste „Meine Plugins“ angezeigt werden. Jetzt können Sie das Plugin über das Kontext-Menü, den Button mit den 3 Punkten („…“), installieren.

FAQ

Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie das Plugin nach der Installation einrichten können.

Schritt 1: Aktivieren des Plugins

Sobald Sie das Plugin installiert haben, können Sie das Plugin in der Administration unter „Einstellungen“ > „System“ > „Plugins“ durch Klick auf den Regler-Button neben dem Plugin-Name in der Spalte „Status“ aktivieren. Wenn das Plugin aktiv ist, wird der Regler blau.

FAQ

Schritt 2: Hinzufügen über die Erlebniswelten

Um den FAQ-Bereich zu Ihrem Shop hinzuzufügen, gehen Sie im Backend in den Bereich „Inhalte“ > „Erlebniswelten“ und öffnen Sie die gewünschte Erlebniswelt, in welcher der FAQ-Bereich erscheinen sollen. Anschließend können Sie den „FAQ-Bereich“-Block zur Erlebniswelt über Drag & Drop hinzufügen. Sie finden den Block in der Kategorie „Text & Bild“. Wenn Sie mit der Maus über eines der Elemente fahren, erscheint ein Icon für die Einstellungen. Durch Klick auf das Einstellungs-Icon können Sie das jeweilige Element bearbeiten.

Schritt 3: Einstellungen festlegen

In den Optionen des Elements können Sie im Tab „Einstellungen“ die gewünschten Einstellungen für den FAQ-Bereich setzen. Sie können ein mitgeliefertes Bild auswählen oder ein eigenes Bild hochladen. Ebenso haben Sie die Möglichkeit, das Erscheinungsbild des Titels „FAQ“ zu ändern und die Farbe für die Highlights im FAQ-Bereich zu setzen.

Schritt 4: Setzen des Inhalts für den FAQ-Bereich

In den Tabs „Bereich 1“, „Bereich 2“ und „Bereich 3“ können Sie die Inhalte für die verschiedenen Teilbereiche des FAQ-Bereichs festlegen. Sie haben die Möglichkeit einen Namen sowie eine Kurzbeschreibung für den Bereich zu setzen. Darüber hinaus können Sie ein Icon pro Bereich auswählen oder den Pfad zu einem eigenen Icon eintragen. Ebenfalls können Sie hier die Fragen und Antworten der jeweiligen Bereiche hinterlegen. Speichern Sie Ihre gewünschten Einstellungen durch Klick auf den Button „Fertig“. Wenn Sie zufrieden mit den gesetzten Inhalten und den Einstellungen sind, speichern Sie die Erlebniswelt ab und überprüfen Sie, ob der FAQ-Bereich wie gewünscht im Frontend dargestellt werden. Bitte leeren Sie Ihren Browser Cache, falls der FAQ-Bereich nicht korrekt dargestellt wird.

  • Farbe

    Legen Sie fest, in welcher Farbe verschiedene Highlights des FAQ-Bereichs angezeigt werden sollen.

  • Hintergrundbild

    Sie können ein vorhandenes Bild auswählen oder ein eigenes Bild hochladen.

  • Titel

    Wählen Sie aus 4 verschiedenen Styles aus, wie der Titel dargestellt werden soll. Je nach ausgewähltem Bild sollten Sie den Style für den Titel setzen, welcher den Text vom Hintergrundbild abhebt, sodass „FAQ“ gut lesbar ist.

  • Icon

    Setzen Sie hier das Icon, welches für den entsprechenden Bereich angezeigt werden soll. Sie haben die Möglichkeit ein mitgeliefertes Icon auszuwählen oder die URL anzugeben, unter der Ihr eigenes Icon zu finden ist. Falls Sie ein eigenes Icon einsetzen möchten, empfehlen wir Ihnen ein Bild in der Größe 100 x 100 Pixeln zu nehmen.

  • Titel (Inhalt)

    Tragen Sie hier ein, welcher Text beim Icon für den jeweiligen Bereich erscheinen soll.

  • Beschreibung

    Beschreiben Sie mit ein paar treffenden Worten, welche Thematiken in diesem FAQ-Unterbereich abgedeckt werden.

  • Frage

    Tragen Sie in die Fragen-Textfelder die Fragen zu dem jeweiligen Unterbereich ein.

  • Antwort

    In die Antwort-Felder sollten die zur darüberliegenden Frage passenden Antworten hinterlegt werden.

  • Warum wird der FAQ-Bereich nicht angezeigt?

    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den FAQ-Bereich bei der Erlebniswelt hinzugefügt haben, die für die gewünschte Seite bzw. Kategorie aktiv ist.

  • Weshalb wird der FAQ-Bereich nicht korrekt dargestellt?

    Bitte leeren Sie Ihren Browser-Cache und überprüfen Sie, ob der Bereich im Anschluss daran korrekt dargestellt wird.

Plugin Informationen
Version
1.0.0
Kompatibel mit
Shopware 6.3
Support
support@code108.de
Features
FAQ-Bereich Erlebniswelten-Element