Bitte nutzen Sie zunächst die Testversion der App in einer Test-Umgebung Ihres Shops, um sicherzustellen, dass die App in Ihrem Shop mit dem genutzten Theme, den eingesetzten Apps sowie unter Ihrer Shop-Konfiguration reibungslos funktioniert.
Installieren Sie die App in einer Test-Umgebung Ihres Shops. Falls Sie die Installation der App in der Live-Umgebung Ihres Shops vornehmen, sollten Sie unbedingt zuvor ein vollständiges Backup Ihres Shops erstellen, da es bei der Neu-Installation von Apps stets zu Inkompatibilitäten und schlimmstenfalls zur Nicht-Funktionalität Ihres Shops kommen kann.
Nachdem Sie die Testversion der App über Ihren Shopware Account bezogen haben, können Sie die App aus dem Shopware Store herunterladen. Anschließend können Sie die App im Backend unter „Erweiterungen“ > „Meine Erweiterungen“ durch Klick auf den blauen Button „Erweiterung hochladen“ (rechts oben) hochladen.
Wenn die App erfolgreich hochgeladen wurde, sollte sie in der Liste „Meine Erweiterungen“ im Reiter „Apps“ angezeigt werden. Jetzt können Sie die App durch Klick auf den Link „App installieren“ in Ihrem Shop installieren.
Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie die App nach der Installation einrichten können.
Sobald Sie die App installiert haben, können Sie die App in der Administration unter „Erweiterungen“ > „Meine Erweiterungen“ im Reiter „Apps“ durch Klick auf den Regler-Button links neben dem App-Namen aktivieren. Wenn die App aktiv ist, wird der Regler blau.
Wenn Sie die App erfolgreich installiert und aktiviert haben, finden Sie in der Menüleiste der Administration einen neuen Untermenüpunkt „Backend Design“ unter dem Hauptmenüpunkt „Marketing“. Klicken Sie auf diesen neuen Menüpunkt, um das aktuell ausgewählte Design zu sehen. Um das aktive Design zu ändern, klicken Sie auf dem Button „Bearbeiten“. An dieser Stelle können Sie auswählen, ob das Shopware Logo oder ein eigenes Logo im Menü angezeigt werden soll. Bei eigenem Logo erscheint ein neues URL-Feld, in welchem Sie den Link zu Ihrem Logo eintragen können. Sie können die Menü Icons entweder einfarbig setzen oder die Shopware Standard-Einstellung beibehalten (Menü-Icons mit unterschiedlichen Farben). Bei dem Punkt „Design“ können Sie aus mehr als 20 verschiedenen Farbpaletten, die Darstellung des Menüs auswählen, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt.
Damit Ihr Logo im Menü der Administration angezeigt wird, müssen Sie im letzten Schritt Ihr Browser-Fenster aktualisieren oder alternativ das Backend neu aufrufen.
Wählen Sie aus, ob das Shopware Logo oder Ihr eigenes Logo angezeigt werden soll.
Fügen Sie den Pfad zu dem von Ihnen gewünschten Logo ein. Wählen Sie am besten eine .jpg oder .png-Datei in einer quadratischen Form aus (100 x 100 Pixel). Das Logo erscheint in der Administration im Menü oben.
Hier können Sie festlegen, ob die Icons im Menü einfarbig (weiß) oder verschiedene Farben (Shopware Standard) haben sollen.
Legen Sie die Farbpalette für das Menü fest, indem Sie zwischen Style 01 bis Style 22 das passende Design für Ihre Shop Administration auswählen.