Weihnachtsbanner mit Schnee-Effekt

App testen
Schritt 1

Installation der App

Bitte nutzen Sie zunächst die Testversion der App in einer Test-Umgebung Ihres Shops, um sicherzustellen, dass die App in Ihrem Shop mit dem genutzten Theme, den eingesetzten Apps sowie unter Ihrer Shop-Konfiguration reibungslos funktioniert.

Installieren Sie die App in einer Test-Umgebung Ihres Shops. Falls Sie die Installation der App in der Live-Umgebung Ihres Shops vornehmen, sollten Sie unbedingt zuvor ein vollständiges Backup Ihres Shops erstellen, da es bei der Neu-Installation von Apps stets zu Inkompatibilitäten und schlimmstenfalls zur Nicht-Funktionalität Ihres Shops kommen kann.

Nachdem Sie die Testversion der App über Ihren Shopware Account bezogen haben, können Sie die App aus dem Shopware Store herunterladen. Anschließend können Sie die App im Backend unter „Erweiterungen“ > „Meine Erweiterungen“ durch Klick auf den blauen Button „Erweiterung hochladen“ (rechts oben) hochladen.

Wenn die App erfolgreich hochgeladen wurde, sollte sie in der Liste „Meine Erweiterungen“ im Reiter „Apps“ angezeigt werden. Jetzt können Sie die App durch Klick auf den Link „App installieren“ in Ihrem Shop installieren.

Schauen Sie sich in unserer Demo an, wie der Weihnachtsbanner in Ihrem Shop aussehen könnte:
Demo ansehen
Schritt 2

Einrichtung der App

Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie die App nach der Installation einrichten können.

Schritt 1: Aktivieren der App

Sobald Sie die App installiert haben, können Sie die App in der Administration unter „Erweiterungen“ > „Meine Erweiterungen“ im Reiter „Apps“ durch Klick auf den Regler-Button links neben dem App-Namen aktivieren. Wenn die App aktiv ist, wird der Regler blau.

Schritt 2: Theme kompilieren

Nach der Aktivierung der App sollten Sie Ihr Theme kompilieren. Dies können Sie über die Administration erreichen, indem Sie im linken Seitenmenü der Administration auf den gewünschten Verkaufskanal klicken und dann das Tab „Theme“ aufrufen. Klicken Sie dann auf den Button „Theme ändern“, wählen Sie das gewünschte Theme aus (ggf. auch das gleiche, welches bereits gesetzt war) und speichern Sie Ihre Auswahl durch Klick auf den blauen Button „Theme übernehmen“ und bestätigen Sie die Aktion durch Klick auf den blauen Button „Theme wechseln“. Das Theme sollte dann kompiliert werden. Je nach Cache Einstellung müssen Sie anschließend zudem den Cache leeren (sowohl den Shop Cache als auch ggf. Ihren Browser Cache).

Schritt 3: Cache leeren

Je nach Cache Einstellung müssen Sie anschließend den Cache leeren (sowohl den Shop Cache als auch ggf. Ihren Browser Cache). Den Shop Cache können Sie unter „Einstellungen“-„System“-„Caches & Indizes“ über den Button „Caches leeren“ für Ihren Shop leeren. Denken Sie daran den Cache nach Bedarf dann wieder aufzuwärmen. Alternativ können Sie den Cache auch über den Button „Leeren und Aufwärmen“ leeren sowie aufwärmen.

Schritt 4: Hinzufügen über die Erlebniswelten

Um ein Weihnachtsbanner zu Ihrem Shop hinzuzufügen, gehen Sie im Backend in den Bereich „Inhalte“ > „Erlebniswelten“ und öffnen Sie die gewünschte Erlebniswelt, in welcher der Banner erscheinen sollen. Anschließend können Sie den „Weihnachtsbanner“-Block zur Erlebniswelt über Drag & Drop hinzufügen. Sie finden den Block in der Kategorie „Text & Bild“. Wenn Sie mit der Maus über das Element fahren, erscheint ein Icon für die Einstellungen. Durch Klick auf das Einstellungs-Icon können Sie das jeweilige Element bearbeiten.

Schritt 5: Konfiguration des Elements

In den Optionen des Elements können Sie in den Tabs „Einstellungen“ und „Inhalte“ die weitere Konfiguration vornehmen. Speichern Sie Ihre gewünschten Einstellungen durch Klick auf den Button „Fertig“. Wenn Sie zufrieden mit den gesetzten Inhalten und den Einstellungen sind, speichern Sie die Erlebniswelt ab und überprüfen Sie, ob das Bild mit den Markierungen wie gewünscht im Storefront dargestellt werden.

Hinweis
Bitte nutzen Sie die Testversion der App in einer Test-Umgebung Ihres Shops, um sicherzustellen, dass die App in Ihrer Shop-Konfiguration reibungslos funktioniert.
Schritt 3

Einstellungen

Bild

Sie können ein vorhandenes Bild aus Ihren Medienordnern auswählen oder ein neues Bild hochladen. Ebenso können Sie ein Bild aus den mitgelieferten Bildern der App als Hintergrund nutzen.

Textfarbe

Wählen Sie aus, in welcher Farbe der Text für Desktop-Geräte angezeigt werden soll. Für die mobile sowie Tablet Variante wird der Text aus Usability-Gründen schwarz dargestellt, damit er über dem Hintergrundbild gut lesbar ist.

Titel

Tragen Sie ein, welcher Titel im Banner angezeigt werden soll.

Text

Tragen Sie ein, welcher Text im Banner angezeigt werden soll.

Gutscheinfeld

Sie können auswählen, ob ein Feld mit einem Gutscheincode angezeigt werden soll. Falls ja, können Sie den Gutscheincode hinterlegen und bestimmen, ob ein Overlay hinter dem Code angezeigt werden soll, damit der Code gut lesbar ist. Die Kopierfunktion inkl. Icon ist ab Bildschirmgrößen von 1024 Pixeln sichtbar.

Schnee-Animation

Aktivieren Sie diese Option um eine Schnee-Animation im Banner anzeigen zu lassen

Hinweis
Bitte nutzen Sie die Testversion der App in einer Test-Umgebung Ihres Shops, um sicherzustellen, dass die App in Ihrer Shop-Konfiguration reibungslos funktioniert.
Weihnachtsbanner mit Schnee-Effekt

Häufige Fragen zur App

Warum wird das Weihnachtsbanner im Storefront nicht angezeigt?

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Banner auch bei der Erlebniswelt hinzugefügt haben, die für die gewünschte Seite bzw. Kategorie aktiv ist.

Bei Fragen schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an support@code108.de.
Shopware 6 Apps von Code 108

Diese Apps könnten Ihnen auch gefallen