Erstellen Sie mit diesem Plugin einen interaktiven Produktberater. Mit dieser Advanced Variante unseres Plugins haben Sie noch mehr Möglichkeiten zur individuellen Anpassung.
In unserer Dokumentation erklären wir Ihnen, wie Sie das Plugin installieren und einrichten können. Bei Fragen zu unserem Plugin oder Problemen bei der Einrichtung schreiben Sie uns gerne eine Nachricht an support@code108.de.
Bitte nutzen Sie zunächst die Test-Version des Plugins bestenfalls auf einer Test-Umgebung Ihres Shops, um sicherzustellen, dass das Plugin in Ihrem Shop mit dem genutzten Theme und den eingesetzten Plugins reibungslos funktioniert.
Installieren Sie das Plugin vorzugsweise in einer Testumgebung Ihres Shops. Falls Sie die Installation des Plugins in der Live-Umgebung Ihres Shops vornehmen, sollten Sie unbedingt zuvor ein vollständiges Backup Ihres Shops machen, da es bei der Neu-Installation von Plugins stets zu Inkompatibilitäten und schlimmstenfalls zur Nicht-Funktionalität Ihres Shops kommen kann.
Nachdem Sie die Testversion des Plugins über Ihren Shopware Account bezogen haben, können Sie das Plugin aus dem Shopware Store herunterladen. Anschließend können Sie das Plugin im Backend unter „Einstellungen“ > „System“ > „Plugins“ hochladen.
Wenn das Plugin erfolgreich hochgeladen wurde, sollte es in der Plugin-Liste „Meine Plugins“ angezeigt werden. Jetzt können Sie das Plugin über das Kontext-Menü, den Button mit den 3 Punkten („…“), installieren.
Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie das Plugin nach der Installation einrichten können.
Sobald Sie das Plugin installiert haben, können Sie das Plugin in der Administration unter „Einstellungen“ > „System“ > „Plugins“ durch Klick auf den Regler-Button neben dem Plugin-Name in der Spalte „Status“ aktivieren. Wenn das Plugin aktiv ist, wird der Regler blau.
Nach der erfolgreichen Installation und Aktivierung des Plugins finden Sie im Backend-Menü unter „Marketing“ einen neuen Untermenüpunkt: „Produktberater“. Hier können Sie den Produktberater einrichten. In den folgenden 4 Steps werden Sie durch die Einrichtung geführt: (1) Fragen, (2) Produkte, (3) Zuweisung und (4) Einstellungen. In Step (1) können Sie die gewünschten Fragen und Antwortmöglichkeiten festlegen. Sie können bis zu 10 Fragen und 12 Antworten pro Frage auswählen. Anschließend können Sie in Step (2) die Produkte, welche als mögliche Ergebnisse Ihren Kunden angezeigt werden sollen, hinterlegen. Sie können wahlweise Produkte aus Ihrem Shop oder externe Produkte festlegen. Es sind bis zu 20 Produkte möglich. Wenn Sie die Produkte hinterlegt haben können Sie in Step (3) die Zuweisung der Produkte zu den Antworten vornehmen. Im letzten Step der Einrichtung, in Step (4), können Sie zusätzliche Einstellungen für den Produktberater vornehmen.
Um den Produktberater zu Ihrem Shop hinzuzufügen, gehen Sie In der Administration in den Bereich „Inhalte“ > „Erlebniswelten“ und öffnen Sie die gewünschte Erlebniswelt, in welcher der Produktberater erscheinen sollen. Anschließend können Sie den „Produktberater“-Block zur Erlebniswelt über Drag & Drop hinzufügen. Sie finden den Block in der Kategorie „E-Commerce“. Wenn Sie mit der Maus über das Element fahren, erscheint ein Icon für die Einstellungen. Durch Klick auf das Einstellungs-Icon können Sie das jeweilige Element bearbeiten.
In den Optionen des Produktberater-Elements können Sie auswählen, welcher Produktberater in der Erlebniswelt angezeigt werden soll. Zudem können Sie weitere Optionen setzen, wie beispielsweise die Anzeige von Tooltips zu den Antworten. Hier haben Sie die Möglichkeit das Hintergrundbild, die Highlightfarbe und weitere Eigenschaften festzulegen.
Sie können einen Titel für den Produktberater festlegen.
Hinterlegen Sie hier ein Bild für den Startscreen.
Setzen Sie die gewünschte Farbe für die Highlights im Produktberater (Buttons etc.).
Hier können Sie den Link zur gewünschten Produktübersicht einfügen.
Geben Sie hier das Label für den Start Button ein.
Sie können den kleinen Titel festlegen. Dieser befindet sich über dem eigentlichen Titel.
Tragen Sie hier den gewünschten Titel für den Startscreen ein.
Geben Sie an, welcher Text auf dem Startscreen erscheinen soll.
Tragen Sie hier den gewünschten Titel für die Seite der Ergebnisse ein.
Hier können Sie angeben, welcher Text zu den Ergebnissen erscheinen soll.
Geben Sie an, was ausgegeben werden soll, falls es keine Ergebnisse gibt.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den Produktberater auch bei der Erlebniswelt hinzugefügt haben, welche für die gewünschte Seite bzw. Kategorie aktiv ist.
Prüfen Sie, ob Sie bei den jeweiligen Antwortmöglichkeiten auch passende Produkte als Treffer hinterlegt haben.