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Plugin „Mitarbeitervorstellung für Erlebniswelten“

Beschreibung

So funktioniert das Plugin

Einrichtung

Erste Schritte

Einstellungen

Mögliche Optionen

FAQ

Häufige Fragen

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unserem Plugin! Bei Fragen, Anregungen oder Problemen bei der Einrichtung schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an support@code108.de.

Lena & Victor
Das Team von Code 108

Haben Sie Fragen zu unserem Plugin? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an support@code108.de.

Kontakt

Beschreibung

Sie möchten in Ihrem Shop Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vorstellen und auf diese Weise Ihren Kunden transparent zeigen, wer bei Ihrem Unternehmen mitwirkt und wer die Ansprechpartner für bestimmte Bereiche sind? Dann ist das Plugin „Mitarbeitervorstellung für Erlebniswelten“ genau das Richtige für Sie.
Mit diesem Plugin können Sie mit nur wenigen Klicks eine moderne Darstellung Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Ihren Shop einfügen.
Wählen Sie aus ansprechenden Designs die zu Ihrem Shop passende Darstellung für die Vorstellung Ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus und fügen Sie die entsprechenden Informationen hinzu. Falls Sie noch keine Bilder für sie haben, können Sie die mitgelieferten Avatare verwenden.

Einrichtung

Bitte nutzen Sie zunächst die Test-Version des Plugins bestenfalls auf einer Test-Umgebung Ihres Shops, um sicherzustellen, dass das Plugin in Ihrem Shop mit dem genutzten Theme und den eingesetzten Plugins reibungslos funktioniert.
  1. Schritt: Installation des Plugins

    Installieren Sie das Plugin vorzugsweise in einer Testumgebung Ihres Shops. Falls Sie die Installation des Plugins in der Live-Umgebung Ihres Shops vornehmen, sollten Sie unbedingt zuvor ein vollständiges Backup Ihres Shops machen, da es bei der Neu-Installation von Plugins stets zu Inkompatibilitäten und schlimmstenfalls zur Nicht-Funktionalität Ihres Shops kommen kann.

    Nachdem Sie die Testversion des Plugins über Ihren Shopware Account bezogen haben, können Sie das Plugin aus dem Shopware Store herunterladen. Anschließend können Sie das Plugin im Backend unter „Einstellungen“ > „System“ > „Plugins“ hochladen.

    Plugin installieren

    Wenn das Plugin erfolgreich hochgeladen wurde, sollte es in der Plugin-Liste „Meine Plugins“ angezeigt werden. Jetzt können Sie das Plugin über das Kontext-Menü, den Button mit den 3 Punkten („…“), installieren.

  2. Schritt: Aktivieren des Plugins

    Sobald Sie das Plugin installiert haben, können Sie das Plugin durch Klick auf den Regler-Button aktivieren. Wenn das Plugin Mitarbeitervorstellung für Erlebniswelten aktiv ist, wird der Regler blau.

    Inaktives Plugin
    Aktives Plugin
  3. Schritt: Hinzufügen über die Erlebniswelten

    Um die Mitarbeitervorstellung zu Ihrem Shop hinzuzufügen, gehen Sie im Backend in den Bereich „Inhalte“ > „Erlebniswelten“ und öffnen Sie die gewünschte Erlebniswelt, in welcher die Mitarbeiter erscheinen sollen. Anschließend können Sie den „Mitarbeitervorstellung“-Block zur Erlebniswelt über Drag & Drop hinzufügen. Sie finden den Block in der Kategorie „Text & Bild“.

    Block hinzufügen

    Wenn Sie mit der Maus über eines der Elemente fahren, erscheint ein Icon für die Einstellungen. Durch Klick auf das Einstellungs-Icon können Sie das jeweilige Element bearbeiten.

    Element konfigurieren
  4. Schritt: Setzen des Inhalts für die Mitarbeitervorstellung

    In den Optionen des Elements können Sie den Inhalt des Mitarbeitervorstellung-Elements im Tab „Inhalt“ befüllen. Sie haben die Möglichkeit einen vorhandenen Avatar zu setzen, falls Sie noch kein aktuelles Bild für den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin haben, oder wahlweise ein eigenes Bild hochzuladen.

    Setzen Sie den Namen des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin, ihre Position in Ihrem Unternehmen und eine kurze Beschreibung (bis zu 200 Zeichen) fest. Optional können Sie verschiedene Kontakt-Möglichkeiten mit Hilfe von dazu passenden Icons, über welchen man mit Ihrem Mitarbeiter oder Mitarbeiterin in Kontakt treten kann, einblenden: Eine E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer und eine zusätzliche URL. Wenn Sie beispielsweise nur die E-Mail Adresse angeben möchten, können Sie über den Tab Einstellungen die Option für die Telefonnummer und für die URL einfach ausblenden.

  5. Schritt: Weitere Konfiguration für die Mitarbeitervorstellung

    In den Optionen des Mitarbeitervorstellung-Elements können Sie im Tab „Einstellungen“ die weitere Konfiguration vornehmen. Hier haben Sie die Möglichkeit aus 4 ansprechenden Designs (Stil 1 bis Stil 4), die Darstellung des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin über das Drop-Down-Menü auszuwählen. Sie können für den Namen, für die Position, für die Beschreibung und für die Kontakt-Icons individuell auswählen.

    Wenn Sie für manche Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen nicht alle Kontaktmöglichkeiten angeben möchten, können Sie die Anzeige des jeweiligen Icons mit dem dazu gehörenden Regler ausblenden.

    Speichern Sie Ihre gewünschten Einstellungen durch Klick auf den Button „Fertig“. Wenn Sie zufrieden mit den gesetzten Inhalten und den Einstellungen sind, speichern Sie die Erlebniswelt ab und überprüfen Sie, ob der Team-Member Bereich wie gewünscht im Frontend dargestellt wird.

Einstellungen

Tab Inhalt

Im Inhalt-Tab können Sie den Inhalt des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin festlegen.

Bild:
Sie können ein vorhandenes Avatar auswählen, falls Sie noch kein Bild für Ihren Mitarbeiter oder Ihre Mitarbeiterin haben, oder bequem über die Mediaupload-Funktion ein Mitarbeiterbild hochladen beziehungsweise aus der Mediathek auswählen.

Titel:
Tragen Sie ein, welcher Titel beim Icon erscheinen soll. Das Titel-Feld wird nur angezeigt, wenn Sie dies in den Einstellungen aktiviert haben.

Name:
Tragen Sie hier den Namen des Mitarbeiters ein.

Position:
Tragen Sie hier ein, welche Position der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin in Ihrem Unternehmen hat.

Beschreibung:
Schreiben Sie an dieser Stelle eine kurze Beschreibung (maximal 200 Zeichen) zu Ihrem Mitarbeiter oder Ihrer Mitarbeiterin.

E-Mail-Adresse:
Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, über welche Ihr Mitarbeiter oder Ihre Mitarbeiterin kontaktiert werden kann. Im Storefront erscheint ein E-Mail-Icon, wenn Sie das Feld befüllt haben und unter Einstellungen den E-Mail-Adresse Regler aktiv gesetzt haben.

Telefonnummer:
Geben Sie die Telefonnummer ein, über welche Ihr Mitarbeiter oder Ihre Mitarbeiterin kontaktiert werden kann. Im Storefront erscheint ein Telefonnummer-Icon, wenn Sie das Feld befüllt haben und unter Einstellungen den Telefonnummer Regler aktiv gesetzt haben.

URL:
Geben Sie hier eine URL ein, welche beispielsweise einen Social Media Profil des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin darstellt. Im Storefront erscheint ein Link-Icon, wenn Sie das Feld befüllt haben und unter Einstellungen den Telefonnummer Regler aktiv gesetzt haben.

Tab Einstellungen

Im Einstellungen-Tab können Sie das Design der Mitarbeitervorstellung festlegen.

Design:
Wählen Sie aus 4 ansprechenden Darstellungen die gewünschte Darstellung des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin aus.

Farben:
Sie können für die folgenden Elementen passend zu Ihrem Shop die Farbe individuell setzen: Name, Position, Beschreibung, E-Mail-Icon, Telefon-Icon und Link-Icon.

Kontakt-Infos:
Wenn Sie bestimmte Kontaktinformationen im Storefront nicht angeben möchten, können Sie in diesem Bereich die Anzeige der Kontakt-Icons im Shop ausblenden.

FAQ

Warum werden die Mitarbeiter und die Mitarbeiterinnen im Frontend nicht angezeigt?
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Mitarbeitervorstellung auch bei der Erlebniswelt hinzugefügt haben, die auch für die gewünschte Seite bzw. Kategorie aktiv ist.

Können die Kontakt-Icons ausgeblendet werden?
Im Einstellungen-Tab können Sie die Icons komplett ausblenden, in dem Sie die Regler auf inaktiv setzen. Wenn Sie zum Beispiel die E-Mail-Adresse für den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin anzeigen lassen, aber keine Telefonnummer oder URL, dann können Sie die Kontakt-Icons auch einzeln mit dem jeweiligen Regler deaktivieren.