Follow
Top

Plugin „Interaktiver Produktberater“

Beschreibung

So funktioniert das Plugin

Einrichtung

Erste Schritte

Einstellungen

Mögliche Optionen

FAQ

Häufige Fragen

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unserem Plugin! Bei Fragen, Anregungen oder Problemen bei der Einrichtung schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an support@code108.de.

Lena & Victor
Das Team von Code 108

Haben Sie Fragen zu unserem Plugin? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an support@code108.de.

Kontakt

Beschreibung

Sie möchten Ihren Shop um einen interaktiven Produktberater ergänzen, um Ihren Kunden zu zeigen, welche Produkte geeignet für sie sind? Dann ist das Plugin „Interaktiver Produktberater“ genau das Richtige für Sie. Mit diesem Plugin können Sie in nur wenigen Schritten einen ansprechenden Produktberater über die Erlebniswelten in Ihren Shop integrieren. Wählen Sie aus ansprechenden Designs die zu Ihrem Shop passende Darstellung des Produktberaters aus.
Sie haben die Möglichkeit individuelle Fragen und Antworten zu hinterlegen. Basierend auf den getätigten Antworten Ihrer Kunden werden diesen automatisch die passenden Produkte als Ergebnis präsentiert. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, den Produktberater individuell auf Ihren Shop abzustimmen, indem Sie das gewünschte Hintergrundbild und die gewünschte Highlightfarbe setzen.

Einrichtung

Bitte nutzen Sie zunächst die Test-Version des Plugins bestenfalls auf einer Test-Umgebung Ihres Shops, um sicherzustellen, dass das Plugin in Ihrem Shop mit dem genutzten Theme und den eingesetzten Plugins reibungslos funktioniert.
  1. Schritt: Installation des Plugins

    Installieren Sie das Plugin vorzugsweise in einer Testumgebung Ihres Shops. Falls Sie die Installation des Plugins in der Live-Umgebung Ihres Shops vornehmen, sollten Sie unbedingt zuvor ein vollständiges Backup Ihres Shops machen, da es bei der Neu-Installation von Plugins stets zu Inkompatibilitäten und schlimmstenfalls zur Nicht-Funktionalität Ihres Shops kommen kann.

    Nachdem Sie die Testversion des Plugins über Ihren Shopware Account bezogen haben, können Sie das Plugin aus dem Shopware Store herunterladen. Anschließend können Sie das Plugin in der Administration unter „Einstellungen“ > „System“ > „Plugins“ hochladen.

    Plugin installieren

    Wenn das Plugin erfolgreich hochgeladen wurde, sollte es in der Plugin-Liste „Meine Plugins“ angezeigt werden. Jetzt können Sie das Plugin über das Kontext-Menü, den Button mit den 3 Punkten („…“), installieren.

  2. Schritt: Aktivieren des Plugins

    Sobald Sie das Plugin installiert haben, können Sie das Plugin durch Klick auf den Regler-Button aktivieren. Wenn das Plugin aktiv ist, wird der Regler blau.

    Deaktiviertes Plugin
    Aktiviertes Plugin
  3. Schritt: Hinzufügen über die Erlebniswelten

    Um den Produktberater zu Ihrem Shop hinzuzufügen, gehen Sie In der Administration in den Bereich „Inhalte“ > „Erlebniswelten“ und öffnen Sie die gewünschte Erlebniswelt, in welcher die Boxen erscheinen sollen. Anschließend können Sie den „Produktberater“-Block zur Erlebniswelt über Drag & Drop hinzufügen. Sie finden den Block in der Kategorie „E-Commerce“.

    Block hinzufügen

    Wenn Sie mit der Maus über das Element fahren, erscheint ein Icon für die Einstellungen. Durch Klick auf das Einstellungs-Icon können Sie das jeweilige Element bearbeiten.

  4. Schritt: Einstellungen des Produktberaters

    In den Optionen des Produktberater-Elements können Sie im Tab „Einstellungen“ die gewünschten Optionen setzen. Hier haben Sie die Möglichkeit das Hintergrundbild, die Highlightfarbe, die Anzahl der Fragen, die möglichen Produkte und weitere Eigenschaften festzulegen. Ebenso können Sie hier das Design des Produktberaters bestimmen.

  5. Schritt: Setzen des Inhalts für den Produktberater

    In den Fragen-Tabs des Elements können Sie die gewünschten Inhalte für den Produktberater setzen. Hierzu gehören die Texte für die Fragen und Antworten, sowie die passenden Produkte zu den Antworten.

    Speichern Sie Ihre gewünschten Einstellungen durch Klick auf den Button „Fertig“. Wenn Sie zufrieden mit den gesetzten Inhalten und den Einstellungen sind, speichern Sie die Erlebniswelt ab und überprüfen Sie, ob der Produktberater wie gewünscht im Frontend dargestellt wird. Testen Sie mit verschiedenen Antwortkombinationen, ob die Produkttreffer basierend auf den Antworten angezeigt werden und passen Sie gegebenenfalls Ihre Inhalte weiter an.

Einstellungen

Hintergrundbild:
Sie können ein mitgeliefertes Bild als Hintergrundbild setzen oder ein eigenes Bild hochladen und nutzen.

Design:
Wählen Sie aus 3 Designs die gewünschte Darstellung für den Produktberater aus.

Anzahl der Fragen:
Wählen Sie aus, wie viele Fragen an den Kunden gestellt werden sollen.

Begrüßungstitel:
Hier können Sie eintragen, welcher Titel auf der ersten Seite des Produktberaters Ihren Kunden angezeigt werden soll.

Begrüßungstext:
Tragen Sie hier ein, welcher Text zu Beginn des Produktberaters angezeigt werden soll.

Ergebnistitel:
Legen Sie fest, welcher Titel auf der Resultat-Seite angezeigt werden soll.

Ergebnistext:
In dieses Feld können Sie den Text schreiben, welcher Ihren Kunden nach Beantwortung aller Fragen angezeigt werden soll. Der Text erscheint oberhalb der Produkte, die Ihren Kunden basierend auf deren Antworten angezeigt werden.

Highlightfarbe:
Setzen Sie die gewünschte Farbe für die Highlights im Produktberater (Buttons etc.).

Produktübersicht-Link:
Hier können Sie eintragen, zu welcher URL der „Zur Produktübersicht“-Button, welcher nach Beantwortung aller Fragen Ihren Kunden angezeigt wird, verlinkt werden soll.

Label:
Tragen Sie ein, welches Label der Mehr-Button bekommen soll.

FAQ

Warum wird der Produktberater im Frontend nicht angezeigt?
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie den Produktberater auch bei der Erlebniswelt hinzugefügt haben, welche für die gewünschte Seite bzw. Kategorie aktiv ist.

Warum werden auf der Ergebnisseite keine Produkte angezeigt?
Prüfen Sie, ob Sie bei den jeweiligen Antwortmöglichkeiten auch passende Produkte als Treffer hinterlegt haben.