Bitte nutzen Sie zunächst die Testversion der App in einer Test-Umgebung Ihres Shops, um sicherzustellen, dass die App in Ihrem Shop mit dem genutzten Theme, den eingesetzten Apps sowie unter Ihrer Shop-Konfiguration reibungslos funktioniert.
Installieren Sie die App in einer Test-Umgebung Ihres Shops. Falls Sie die Installation der App in der Live-Umgebung Ihres Shops vornehmen, sollten Sie unbedingt zuvor ein vollständiges Backup Ihres Shops erstellen, da es bei der Neu-Installation von Apps stets zu Inkompatibilitäten und schlimmstenfalls zur Nicht-Funktionalität Ihres Shops kommen kann.
Nachdem Sie die Testversion der App über Ihren Shopware Account bezogen haben, können Sie die App aus dem Shopware Store herunterladen. Anschließend können Sie die App im Backend unter „Erweiterungen“ > „Meine Erweiterungen“ durch Klick auf den blauen Button „Erweiterung hochladen“ (rechts oben) hochladen.
Wenn die App erfolgreich hochgeladen wurde, sollte sie in der Liste „Meine Erweiterungen“ im Reiter „Apps“ angezeigt werden. Jetzt können Sie die App durch Klick auf den Link „App installieren“ in Ihrem Shop installieren.
Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie die App nach der Installation einrichten können.
Sobald Sie die App installiert haben, können Sie die App in der Administration unter „Erweiterungen“ > „Meine Erweiterungen“ im Reiter „Apps“ durch Klick auf den Regler-Button links neben dem App-Namen aktivieren. Wenn die App aktiv ist, wird der Regler blau.
Nach der Aktivierung der App sollten Sie Ihr Theme kompilieren. Dies können Sie über die Administration erreichen, indem Sie im linken Seitenmenü der Administration auf den gewünschten Verkaufskanal klicken und dann das Tab „Theme“ aufrufen. Klicken Sie dann auf den Button „Theme ändern“, wählen Sie das gewünschte Theme aus (ggf. auch das gleiche, welches bereits gesetzt war) und speichern Sie Ihre Auswahl durch Klick auf den blauen Button „Theme übernehmen“ und bestätigen Sie die Aktion durch Klick auf den blauen Button „Theme wechseln“. Das Theme sollte dann kompiliert werden. Je nach Cache Einstellung müssen Sie anschließend zudem den Cache leeren (sowohl den Shop Cache als auch ggf. Ihren Browser Cache).
Wenn Sie die App erfolgreich installiert haben, finden Sie im Menü der Administration einen neuen Eintrag unter „Inhalte“ > „Adventskalender“. Hier können Sie die Inhalte für die 24 Türchen des Adventskalenders hinzufügen und bearbeiten.
Je nach Cache Einstellung müssen Sie nach dem Bearbeiten der Inhalte den Cache leeren (sowohl den Shop Cache als auch ggf. Ihren Browser Cache). Den Shop Cache können Sie unter „Einstellungen“-„System“-„Caches & Indizes“ über den Button „Caches leeren“ für Ihren Shop leeren. Denken Sie daran den Cache nach Bedarf dann wieder aufzuwärmen. Alternativ können Sie den Cache auch über den Button „Leeren und Aufwärmen“ leeren sowie aufwärmen.
Wenn Sie die Inhalte für die Türchen des Adventskalenders unter „Inhalte“ > „Adventskalender“ eingepflegt haben, können Sie den Adventskalender über eine Erlebniswelt in Ihrem Shop anzeigen lassen. Um den Adventskalender zu Ihrem Shop hinzuzufügen, gehen Sie im Backend in den Bereich „Inhalte“ > „Erlebniswelten“ und öffnen Sie die gewünschte Erlebniswelt, in welcher der Adventskalender erscheinen sollen. Anschließend können Sie den „Adventskalender“-Block zur Erlebniswelt über Drag & Drop hinzufügen. Sie finden den Block in der Kategorie „Text & Bild“. Wenn Sie mit der Maus über eines der Elemente fahren, erscheint ein Icon für die Einstellungen. Durch Klick auf das Einstellungs-Icon können Sie das jeweilige Element bearbeiten.
In den Optionen des Elements können Sie im Tab „Einstellungen“ die gewünschten Einstellungen für den Adventskalender setzen. Sie können ein Hintergrundbild auswählen oder ein eigenes Hintergrundbild setzen. Darüber hinaus können Sie die Farbe für die Nummern beliebig festlegen. Damit die Nummerierung gut lesbar ist, empfehlen wir Ihnen je nach Bedarf das Overlay einzublenden sowie die Farbe und Deckkraft des Overlays entsprechend anzupassen. Ebenso haben Sie die Möglichkeit im Tab „Inhalt“, den Titel sowie die Beschreibung zu setzen. Um anzusehen, wie der Adventskalender in Aktion aussieht, können Sie den Testmodus für den Adventskalender aktivieren. Vergessen Sie nicht den Testmodus wieder zu deaktivieren, wenn Sie nicht möchten, dass die Inhalte aller Türchen vorab sichtbar sind. Bitte achten Sie darauf, wie die Einstellungen Ihres Servers und des Caches bei Ihnen gesetzt sind. Das kann einen Einfluß darauf haben, wann die Türchen klickbar sind. Bei zu hohen Cache-Zeiten, kann es dazu kommen, dass das Türchen für den aktuellen Tag nicht rechtzeitig klickbar ist. In der template-Datei wird das Türchen für den aktuellen Tag um 00:00 klickbar gemacht – wann dieses allerdings in Ihrem Shop klickbar ist, hängt von Ihren individuellen Cache Einstellungen ab (Shopware Cache, Server Cache usw.).
Da es stets vorkommen kann, dass die App unter bestimmten Theme-, App- und Shopkonstellationen nicht richtig funktioniert, sollten Sie anschließend testen, ob der Adventskalender in Ihrem Shop wie gewünscht funktioniert.
Tragen Sie hier ein, welcher Titel über dem Adventskalender-Bereich angezeigt werden sollen.
Hier können Sie festlegen, welche Beschreibung über dem Adventskalender-Bereich angezeigt werden soll.
Wenn Sie die App erfolgreich installiert haben, finden Sie im Menü der Administration einen neuen Eintrag unter „Inhalte“ > „Adventskalender“. Hier können Sie die gewünschten Inhalte für den Adventskalender hinterlegen. Für jedes der 24.Türchen können die folgenden Eigenschaften hinterlegt werden: Titel, Text, Linktext, URL, Bild, Bildtext.